Schülervorspiel

2020

Schülervorspiel am 8. März 2020 im Musikpavillon im Dettinger Park und anschließend musiziert das Jugendorchester beim Jahreskonzert der Musikschule Plochingen.

2019

Im Musikpavillon im Dettinger Park

In Zusammenarbeit mit der Musikschule Plochingen bieten die Harmonikafreunde Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, Akkordeon und Keyboard zu lernen. Manche Kinder lernen zusätzlich noch Klavier. Der Musiklehrer und Dirigent der Harmonikafreunde, Robert Braininger, versteht es, mit enormem Engagement und Einfühlungsvermögen den jungen Menschen die Freude an der Musik und ihren Instrumenten zu vermitteln.

2011

Auch in diesem Jahr lauschten Eltern, Großeltern, Verwandte und Freunde im Musikpavillon gespannt den Vorführungen. 

2010

In Zusammenarbeit mit der Musikschule Plochingen bieten die Harmonikafreunde Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, Akkordeon und Keyboard zu lernen. Manche Kinder lernen zusätzlich noch Klavier.

Der Musiklehrer und Dirigent der Harmonikafreunde Robert Braininger versteht es, mit enormen Engagement und Einfühlvermögen den jungen Menschen die Freude an der Musik und ihren Instrumenten zu vermitteln.

Die Harmonikafreunde haben dieses Jahr zum 2. Schülervorspiel in den Musikpavillon eingeladen. Dort boten sie den jungen Musikern einen schönen Rahmen, ihre Fortschritte und ihr Können zu präsentieren. Eltern, Großeltern, Verwandte und Freunde waren gekommen und lauschten gespannt den Vorführungen.

Was sie hörten, verblüffte doch so manchen Zuhörer. 8 Mädchen und 7 Jungen im Alter von 8 – 17 -Jahren spielten an Akkordeon, Keyboard und Klavier die schönsten Melodien und spannten einen musikalischen Bogen von klassischer Musik, über traditionelle Musik bis hin zur aktuellen Popmusik. Wahre Glanzstücke waren zu hören.

Die Schüler und Schülerinnen bewiesen, wie vielseitig ihre Instrumente sind und welchen Spaß das Musizieren vermittelt. Allein oder auch als Duo überwanden sie die Aufregung und trauten sich, ihre Stück vorzutragen. Dazu gehört viel Mut und Selbstvertrauen. Die jungen Menschen ernteten verdientermaßen riesigen Applaus. Zum sehr guten Abschluss spielte das Jugendorchester und präsentierte 5 Stücke.

Bei einem Gläschen Sekt und Häppchen konnten sich die Gäste im Anschluss unterhalten. Stolze Eltern und Großeltern lobten die Arbeit von Robert Braininer in höchstem Maße. Er hat großen Anteil daran, dass im Zeitalter von Computerspielen, Fernsehen und anderen Medien auch den Spaß und die Motivation nie verlieren, ein Instrument zu spielen. Wer denkt, dass Tasteninstrumente out sind, der wurde am diesem Sonntagnachmittag eines besseren belehrt.

Ein Instrument spielen zu können gibt Kindern und Jugendlichen Selbstvertrauen, Freude und das Gefühl von Zusammengehörigkeit. Das wird sich auch in modernen Zeiten nicht ändern. Die Harmonikafreunde freuen sich sehr, in Zusammenarbeit mit der Musikschule, eine tolle Gruppe an jungen Musikern geformt zu haben und werden sie auch weiterhin jederzeit und voller Freude unterstützen.